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Kündigung bei Netflix
Netflix bietet dabei verschiedene Tarif-Optionen an. Zunächst steht in der Regel ein kostenloser Probemonat zur Verfügung, dem die Tarife "Basis" für 7,99€ pro Monat, "Standard" für 9,99€ pro Monat und "Premium" für 11,99€ pro Monat folgen können.
Wenn das Video-on-demand-Angebot von Netflix wieder gekündigt werden soll sind folgende Punkte zu beachten:
Kündigungsfristen Zum Ende des Probemonats kann das Netflix-Abo unproblematisch gekündigt werden.
Wichtig: Dies passiert jedoch nicht automatisch, sondern sollte mit etwas Vorlaufzeit geschehen. Ansonsten geht der Test des Angebots in einen kostenpflichtigen Vertrag über.
Der kostenpflichtige Vertrag mit Netflix wird, laut den Nutzungsbedingungen, jeden Monat automatisch verlängert. Das Abo kann demnach zum Ende eines jeden Monats gekündigt werden, da der Abrechnungszeitraum des Anbieters einen Monat beträgt.
Dabei ist eine Kündigungsfrist von 7 Tagen einzuhalten, die Kündigung muss also mehr als 7 Tage vorher bei Netflix ankommen, ansonsten verlängert sich der Vertrag um einen weiteren Monat.
Achtung: Sollten DVDs oder Blue-Rays von Netflix vorhanden sein, so müssen diese innerhalb von sieben Tage nach der Kündigung an den Anbieter zurückgeschickt werden, um nicht für diese zahlren zu müssen.
Das Angebot kann auch nach einer ordentlichen Kündigung bis zum Ende des Abrechnungszeitraums genutzt werden.
Nach der fristgerechten Kündigung speichert Netflix die Daten noch weitere zwölf Monate, für den Fall, dass der Kunde sich dazu entscheidet, sein Abo wieder aufzunehmen. Es kann jedoch auch eine Löschung der Daten verlangt werden.
Rückerstattung nach der Kündigung Die Nutzungsbedingungen von Netflix lassen keine Rückerstattung oder Gutschriften für nicht vollständig genutzte Monate zu.
Dementsprechend ist eine zuspät eingereichte Kündigung rechtlich gesehen nicht weiter wirksam zu machen. Netflix und die Nutzungsbedingungen handeln nach deutschem Recht und widersprechen diesem nicht durch ihre Vertragspraxis.
Fristlose außerordentliche Kündigung bei Netflix Was eine Kündigung nach §314 BGB angeht, kann davon ausgegangen werden, dass ein fristloses und außerordentliches Kündigungsschreiben wenig Erfolg hat, denn es muss ein ausreichender Grund vorliegen.
Bei Mängeln, wie dem Ausfall von Sendungen müsste der Anbieter zuerst abgemahnt werden und dabei ausreichend Zeit gewährt werden um die Probleme zu beheben. Wie kündige ich richtig bei Netflix? Nach dem Login müssen die Einstellungen unter dem Punkt Mein Konto bearbeitet werden.
Hier kann nun Mitgliedschaft kündigen ausgewählt werden, was daraufhin bestätigt werden muss.
Hinweis: Wenn das Netflix-Abo über einen anderen Anbieter wie zum Beispiel iTunes, Google Play oder BT (British Telecom) abgeschlossen wurde so steht in der Regel keine Kündigungsoption im Netflix-Account zur Verfügung, sondern es muss im entsprechenden Account des anderen Anbieters gekündigt werden.
Als Reaktion von Netflix folgt eine Bestätigung der Kündigung.
Sollte man keine solche Kündigungsbestätigung von Netflix erhalten so sollte schnellstmöglich der Support von Netflix kontaktiert werden um weitere Kosten zu vermeiden.
Die Kündigung könnte theoretisch auch per Post an den Anbieter geschickt werden, jedoch Sitz dieser auch für deutsche Kunden in den Niederlanden und ein Versand per Einschreiben-Rückschein, wobei man dann ein Beleg hätte, wäre im Vergleich zu den Gebühren von Netflix teuer.
Erfahrungsgemäß kommt es jedoch bei Netflix nicht zu Problemen mit der Online-Kündigung.
Kündigungsadresse (für Kunden aus Europa) Netflix International B.V.
Stadhouderskade 55
1072 AB
Ámsterdam, Países Bajos
Niederlande
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