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Kündigungsschreiben Ruderverein
Zunächst ist es natürlich wichtig, die Kündigungsfristen einzuhalten. Zwar gibt es keine gesetzlich vorgeschriebene Kündigungsfrist bei Vereinsmitgliedschaften, regelmässig beträgt die Kündigungsfrist jedoch 3 Monate. Die genauen Fristen findet man jedoch in der Satzung des Rudervereins, die jedem Mitglied zugänglich sein muss. Im Zweifel empfiehlt es sich, den Vereinsvorsitzenden um eine Kopie der Satzung zu fragen. So ist man bezüglich der Frist auf der sicheren Seite.
Fristlose außerordentliche Kündigung des Rudervereins
Regelungen zu einer fristlosen Kündigung sind nur selten in den Satzungen der Rudervereine zu finden. Manche Vereinssatzungen erlauben eine fristlose Kündigung bei einem Umzug an einen Ort, welcher zu weit entfernt ist um an der Vereinstätigkeit teilzunehmen. In diesem Fall muss im Kündigungsschreiben der Grund der Kündigung angegeben werden.
Im Normalfall kommt daher nur eine ordentliche Kündigung unter Einhaltung der Frist in Frage. Jedenfalls ist in jedem Einzelfall unter Zuhilfenahme der Satzung des Rudervereins zu prüfen, ob und unter welchen Voraussetzungen eine fristlose, außerordentliche Kündigung möglich ist.
Weiterhin sollte man beachten, dass die Kündigung der Mitgliedschaft in einem Ruderverein, wie jede andere Kündigung auch, schriftlich erfolgen sollte. Sicherlich ist es auch ratsam, eine Kündigungsbestätigung zu verlangen. Es empfiehlt sich, das Kündigungsschreiben per Einschreiben an den Vorsitzenden des Rudervereins zu schicken. Alternativ kann man seine Kündigung natürlich auch persönlich beim Ruderverein abgeben. Die genauen Adressen findet man in der Satzung des Vereins.
Folgende Punkte sollte das Kündigungsschreiben für den Ruderverein unbedingt enthalten:
- Ihren Namen und die vollständige Anschrift
- evtl. Ihre Mitgliedsnummer
- Name und Adresse des Rudervereins (ergibt sich aus der Satzung)
- den Zeitpunkt, zu dem Sie kündigen möchten und einen Hinweis, dass Sie hilfsweise zum nächstmöglichen Termin kündigen.
- Sowie die Bitte, eine Kündigungsbestätigung zu erhalten.
Ferner sollte das Kündigungsschreiben für den Ruderverein eigenhändig unterschrieben und rechtzeitig abgeschickt werden, um die Wirksamkeit der Kündigung zu gewährleisten.
Hat man dem Ruderverein zum Beginn der Mitgliedschaft eine Einzugsermächtigung für sein Girokonto erteilt, so sollte man diese Einzugsermächtigung mit dem Kündigungsschreiben widerrufen. Für eventuell noch zu zahlende Beträge erhält man dann eine Rechnung.
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Kündigungsschreiben Muster herunterladen:
Musterkündigungsschreiben um den Ruderverein zu kündigen:
Wohnort, den XX.XX.XXXX | |
Name des Rudervereins Musterstrasse 12 12345 Musterstadt |
Maria Mustermann Mustergasse 2 12346 Musterstadt |
Kündigung meiner Mitgliedschaft beim Ruderverein XY zum XX.XX.XXXXSehr geehrte Damen und Herren, hiermit kündige ich mit sofortiger Wirkung ordnungsgemäß zum xx.xx.xxxx (oder: wegen meines Umzugs nach ......), hilfsweise zum nächstmöglichen Termin meine Mitgliedschaft im Ruderverein XY e.V.. Gleichzeitig widerrufe ich die Ihnen erteilte Einzugsermächtigung für mein Konto Nr. xxxxxxxxx bei der xxxx-Bank (Bankleitzahl: xxx xxx xx). Ich bitte Sie mir die Kündigung unter Angabe des genauen Beendigungszeitpunktes der Mitgliedschaft in Ihrem Ruderverein, schriftlich an obige Adresse zu bestätigen. Mit freundlichen Grüßen M.Mustermann Maria Mustermann |
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