Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

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Ein Abo beim Anbieter billinfo kündigen

 
Ein Abonnement beim Anbieter "billinfo" kommt dadurch zustande, das eine Werbung auf einem Handy oder Tablet angeklickt wurde. Der Abschluß des Abonnement wird per SMS durch die net mobile AG bestätigt.

Danach kommt eine zweite SMS von billinfo mit der Webseite für die Kündigung des Abonnements. Die Kosten für das Abonnement werden dann von der net mobile AG über den Mobilfunkvertrag abgerechnet.

Die Abrechnung erfolgt dabei meist zusammen mit der Monatsrechnung des Mobilfunkanbieters und der Rechnungsbetrag wird dem Bankkonto des Nutzers belastet. Bei einer Pre-paid Telefonnummer wird der Betrag sofort vom Guthaben der Telefonnummer abgezogen.

Wenn der Vertrag noch neu ist Auch bei diesen Abonnements besteht nach §312 BGB das gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsrecht. Danach kann dieses Abonnement innerhalb von vierzehn Tagen widerrufen werden. Aber auch hier gilt, wenn nicht ausdrücklich auf das Widerrufsrecht hingewiesen wird und das durch den Abonnenten bestätigt wird, ist die Widerspruchsfrist aufgehoben und es kann nach Art. 246 a EGBGB. spätestens bis 12 Monate und 14 Tage nach der Regulären Widerrufsfrist der Widerruf erklärt werden.

Der Widerruf kann telefonisch über die Telefonnummer 069/66102600 erfolgen und der Wideruf wird dann per SMS bestätigt. Das Abonnement kann auch über die Webseite „bill-info", welche von der net mobile AG betrieben wird, widerrufen werden.

Auf der Webseite wird eine TAN beantragt und gilt als Password in Verbindung mit der Handynummer mit der das Abonnements abgeschlossen wurde.

Um sicher zu gehen kann der Widerspruch kann auch schriftlich, per Einschreiben-Rückschein, an net mobile AG, Fritz-Vomfelde-Str. 26-30, 40547 Düsseldorf gerichtet werden.

»Widerrufsschreiben

Wenn ein Kind das Abo abgeschlossen hat Solange das Kind noch nicht Volljährig (18 Jahre) ist gilt, dass wenn die Eltern dem Abschluss des Abos nicht zugestimmt haben, keine Zahlungspflicht besteht. Die Eltern haften in diesem Fall normalerweise nicht für Ihr Kind. Nur wenn das Kind wiederholt solche Abos abschließt und die Eltern sich nicht bemühen dies zu verhindern ist mit einer Haftung zu rechnen.

Der Anbieter sollte in diesem schnellst möglich schriftlich darauf hingewiesen werden das ein Kind den Vertrag abgeschlossen hat und das man als Eltern diesem nicht zustimmt und der Vertrag somit nicht gültig ist. Am besten wird dies Schreiben per Einschreiben-Rückschein verschickt.

Wenn das Abo unwissentlich abgeschlossen wurde Wenn der Vertragsabschluss oder die AGBs und die Gebühren nicht deutlich gekennzeichnet waren und man auf einmal ein Vertrag abgeschlossen haben soll kann diesem Widersprochen werden. In einem solchen Fall spricht man oft auch von einer sogenannten Abofalle. Mehr dazu in folgenden Beiträgen:

»Eine Abofalle kündigen (Erklärung)

»Muster um eine Abofalle zu kündigen

Ordentliche Kündigung des Abonnements Die Kündigung des Abonnements kann in der gleichen Art und Weise erfolgen wie der Widerruf, also telefonisch, über die Webseite oder schriftlich. In jedem Fall sollte immer die Handy Nummer angegeben werden, da das Abonnement auf die Handynummer lautet.

Einmal geleistet Zahlungen zurück zu erhalten kann zeitaufwändig und schwierig sein, denn die net mobile AG nimmt meist selber keine Rückerstattung vor, sondern verweist nur an den eigentlichen Dienstanbieter.

Wenn es sich um eine Pre-paid Telefonnummer handelt und die erste Zahlung bereits abgebucht wurde, können im Grunde nur noch Folgezahlungen durch Widerspruch und Kündigung vermieden werden. Erfolgt keine Reaktion auf den Widerspruch oder die Kündigung hilft im Extremfall nur eine neue Handynummer.

Bei Monatsrechnungen kann der infrage kommende Rechnungsposten innerhalb von acht Wochen beim Mobilfunkunternehmen reklamiert werden. Wenn der Rechnungsbetrag bereits vom Bankkonto abgebucht wurde, kann die Abbuchung rückgängig gemacht werden.

Jedoch bedeutet dies zusätzliche Kosten für den Anbieter und es kann daher zu Streitigkeiten kommen.

Daher sollte der Anbieter zuerst schriftlich angewiesen werden die Zahlungen, innerhalb von 14-Tagen (falls weniger Zeit für das Rückgängig machen der Abbuchung vorhanden ist kürzer), zu erstatten.

Wichtig:Auf jeden Fall sollte der unbestrittene Rechnungsbetrag fristgerecht an das Mobilfunkunternehmen bezahlt werden um Probleme und Unterbrechungen zu vermeiden.

Tipp:

Um zukünftige ungewollte Abonnements zu vermeiden, kann der Mobilfunkanbieter auf Antrag eine Drittanbietersperre setzen lassen. Bei bestehenden Abonnements, also in diesem Fall bei billinfo, ist dies jedoch zu spät.

Wenn das Abonnement schriftlich widerrufen oder gekündigt wird, muss das Kündigungsschreiben folgende Informationen enthalten, Absender, Empfänger, Handynummer unter der das Abonnement läuft, Datum, deutlich ausgesprochener Widerspruch oder Kündigung und eine eigenhändige Unterschrift.

Um einen Nachweis für die Kündigung zu haben ist es angebracht die Kündigung per Einschreiben-Rückschein zu schicken und den Anbieter um eine schriftliche Bestätigung der Kündigung zu bitten.

»Muster-Kündigungsschreiben um ein Abo zu beenden


 
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