Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

1.
Vertragstyp eingeben oder auswählen
2.
Informieren und Kündigungsschreiben schnell mit dem Generator erstellen

Kündigung von WinSIM

 
WinSim ist eine Marke des Unternehmens Drillich GmbH, welches Handy-Tarife zum Discount-Preis anbietet. Kombiniert werden können die Tarife mit dem Kauf von Smartphones namhafter Hersteller. Es wird kein eigenes Netz betrieben, so dass die Leistungen von einem der Unternehmen bezogen werden, die ein eigenes Netz unterhalten.

Wie die Kündigungsbedingungen, für die verschiedenen winSIM Tarife, sind, wird im folgenden dargestellt. Weiter unten findet sich auch ein Musterkündigungsschreiben.

Kündigungsfrist Die Kündigungsfrist und die Laufzeit, sowie die Dauer der automatischen Verlängerung hängt vom gewähltne Tarif ab.

Bei den aktuellen Tarifen LTE All 1 + 1 GB, LTE All 1 + 3 GB, LTE All 5 + 3 GB und LTE All 5 + 7 GB gilt auch bei den Verträgen ohne feste Laufzeit eine Kündigungsfrist 3 Monaten. Es kann daher zwar jederzeit gekündigt werden, aber der Vertrag ist erst 3 Monate nachdem das Schreiben beim Anbieter angekommen ist beendet.

Falls der Vertrag mit einer Erstlaufzeit von 24 Monaten gewählt wurde, so kann dieser mit einer Kündigungsfrist 3 Monaten zum Laufzeitende gekündigt werden. Wird nicht gekündigt, so verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate.

Falls im erhaltenen Vertrag nichts abweichendes vereinbart wurde und es sich nicht um einen der zuvor genannten Tarife handelt gelten in der Regel folgende Kündigungsregelungen:

Hat der Kunde eine Postpaid-Option (Abo) gewählt, hängt die Kündigungsfrist von der gewählten Vertragslaufzeit ab. Der Vertrag ohne Mindestlaufzeit kann jederzeit mit der Frist von 30 Tagen gekündigt werden.

Hat sich der Kunde für einen Vertrag entschieden, der über 24 Monate geht, muss er drei Monate vor dem Ende der Vertragslaufzeit kündigen. Ansonsten ist er für weitere 12 Monate gebunden. Zusatzleistungen können mit einer Frist von einer Woche gekündigt werden.

Darüber hinaus kann es bei älteren Tarifen noch kürzere Kündigungsfristen von 30 Tagen oder einem Monat geben. Sowie auch verkürzte automatische Verlängerungen von einem Monat. Daher kann es sich lohnen, wenn nicht mehr viel Zeit ist, im erhaltenen Vertrag und den AGB nachzuprüfen.

Bei den Varianten die über sechs bzw. 12 Monate laufen, verlängert sich die Laufzeit um einen Monat, wenn nicht vor Ablauf der 30 Tage gekündigt wurde.

Anders ist dies bei einem Prepaid-Vertrag. Hier läuft der Vertrag immer auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit vom Verbraucher gekündigt werden. Zusätzlich gebuchte Optionen haben allerdings eine Vertragslaufzeit von 30 Tagen und verlängern sich automatisch, wenn sie nicht selbstständig gekündigt werden.

Ist auf dem Konto des Kunden noch genug Guthaben für diese Leistung, wird dieses auch abgezogen, anderenfalls muss es nachgezahlt werden und die Zusatzleistung kann dann erst zum Ende der nächsten Abrechnungsperiode gekündigt werden.

Zusatzoptionen können sofern beim Abschluss keinen abweichenden Bedingungen zugestimmt wurde jederzeit gekündigt werden und haben eine Laufzeit von nur 30 Tagen.

Widerruf bei neueren Verträgen Hat eine Privatperson den winSIM-Tarif über das Internet, Telefon, an der Haustür oder auch per Mail abgeschlossen, dann ist es noch möglich, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss zu widerrufen (siehe §§ 312 b ff. BGB).

Durch ein Widerruf gilt der Vertrag als nicht abgeschlossen und es muss nur für bereits entstandene Kosten, zum Beispiel die Telefonate und Internetnutzung, anteilig etwas bezahlt werden, sofern der Vertrag bereits begonnen hat.

Der Widerruf müsste spätestens am letzten Tag der 14-Tage-Frist verschickt werden. Es reicht dabei der Poststempel. Wichtig ist jedoch, dass der rechtzeitige Versand notfalls auch nachgewiesen werden kann.

Wichtig: Falls zusammen mit dem Vertrag ein Gerät erhalten wurde so ist dies ebenfalls zurück zu geben.

»Mehr zum Widerrufsrecht und ein Musterschreiben

Außerordentliche bis fristlose Kündigung Die außerordentliche oder sogar fristlose Kündigung ist immer dann möglich, wenn ein Vertragspartner seine Pflichten aus dem Vertrag schuldhaft verletzt oder die weitere Vertragsfortführung für einen der Partner unzumutbar ist.

Im Folgenden typische Kündigungsgründe für eine vorzeitige Beendigung des Vertrages:

  • Im Falle einer Preiserhöhung oder einer Änderung der AGB wird der Kunde 6 Wochen vorher informiert und kann anschließend innerhalb von 6 Wochen zum Änderungstermin außerordentlich kündigen. Nur bei gesetzlich vorgeschriebenen Anpassungen kann es sein das ein vorzeitige Beendigung nicht möglich ist.
  • Kommt es oft oder länger andauernd zu Störungen oder eingeschränkten Leistungen muss winSIM informiert werden und dabei eine Frist gesetzt werden, innerhalb der Anbieter die Störung zu beseitigen hat. Wie lang diese ist, hängt vom Einzelfall ab (oftmals 14-Tage).

    Erst wenn der Anbieter bis nach Fristablauf nicht nachbessern würde, kann fristlos gekündigt werden.

    »Mehr zur Mahnung bei schlechtem oder fehlerhaftem Service

    Ist das Vertrauen allerdings nachhaltig gestört oder hat WinSIM deutlich gemacht, dass es der Störung nicht abhelfen möchte, ist auch keine Fristsetzung nötig.
  • WinSIM hat das Recht zur Kündigung, wenn der Kunde postalisch nicht erreichbar ist, den ihm zur Verfügung gestellten Zugang gewerblich nutzt oder Falschangaben beim Vertragsabschluss gemacht hat.
  • Im Falle eines Umzuges kann der Vertrag nicht vorzeitig beendet werden, da er auch an einem anderen Ort genutzt werden kann. Das schließt in der Regel auch das Ausland ein.
  • Verstirbt der Kunde müssen die Erben bald möglichst kündigen. Als NAchweis sollte eine Kopie des Erbscheins beigefügt werden.

    Mehr zum Thema: »Kündigung im Todesfall: Welche Verträge laufen weiter? Und was muss unternommen werden?

Hinweis: Wird der Vertrag wie erklärt vorzeitig beendet ist im Kündigungsschreiben der Grund zu nennen und falls Nachweise vorhanden sind sollten diese in Kopie dem Kündigungsschreiben beigefügt werden.

Inhalt, Form und Versand der Kündigung Die Kündigung hat schriftlich erfolgen. Darüber hinau sollte, insbesondere bei teureren Tarifen, eine Versandmethode gewählt werden, bei welcher ein Nachweis vorhanden ist, wie ein Einschreiben-Rückschein oder Fax (Sendebericht aufbewahren). Bei einer Kündigung eines winSIM-Tarifes sollten mindestens folgende Angaben gemacht werden:

  • Vollständiger Name des Kunden und Anschrift
  • Name und Anschrift des Anbieters ("Kündigungsadresse")
  • Ort und Datum des Schreibens
  • Bezeichnung des Vertrages. Es muss eindeutig ersichtlich sein um welchen Vertrag es sich handelt und das gekündigt wird.
  • Termin zu dem gekündigt wird oder es wird die Formulierung "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" genutzt.
  • Es ist auch sinnvoll die Vertrags- oder Handynummer zu nennen.
  • Falls eine Mitnahme der Rufnummer gewünscht wird, so sollte dies bereits im Kündigungsschreiben erwähnt werden und möglichst auch der neuen Anbieter angegeben sein.
  • Im Falle einer vorzeitigen bzw. fristlosen Kündigung ist auch der Kündigungsgrund zu nennen.
  • Es empfiehlt sich auch im Schreiben um eine schriftliche Bestätigung mit Angabe des Beendigungszeitpunktes zu bitten.


Kündigungsadresse Da hinter winSIM die Firma Drillisch steht ist die Kündigung oder auch ein Widerruf an folgende Adresse zu richten:

Drillisch Online GmbH
Wilhelm-Rönt-gen-Str. 1-5
63477 Maintal

Fax: 06181 / 707 406 3

Kündigung WinSIM Muster


»Einfach mit dem Generator, für die Kündigung bei WinSIM, ein Schreiben erstellen...

Kündigungsschreiben herunterladen:

Kündigungsschreiben WinSIM Muster:
ORT, den XX.XX.20XX
Drillisch Online GmbH
Wilhelm-Rönt-gen-Str. 1-5
63477 Maintal
Maria Mustermann
Mustergasse 3
21000 Musterstadt

Kündigung des WinSIM-Vertrages


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich mein VERTRAGSNAME Vertrag fristwahrend zum XX.XX.20XX.

(
Oder: Auf Grund der Preiserhöhung / den AGB-Änderungen zum XX.XX.20XX kündige ich den VERTRAGSNAME Vertrag außerordentlich zum Änderungstermin.

Falls zutreffend: Wie Ich Ihnen bereits mit Mahnschreiben vom XX.XX.20XX mitgeteilt habe bestehen folgende Mängel: - Hier die Probleme / Störungen genau beschreiben -. Da auch nach Fristablauf keine Besserung eingetreten ist kündigen ich den VERTRAGSNAME-Vertrag hiermit fristlos mit sofortiger Wirkung.
)

Falls dies nicht möglich ist kündige ich den Vertrag hilfsweise zum nächstmöglichem Zeitpunkt.

Die Rufnummer / Vertragsnummer lautet: 123456.

(Optional: Im gleichen Zuge beauftrage ich eine Portierung meiner Rufnummer zu meinem Account bei Anbieter NEUERANBIETER. )

(Optional: Ich fordere Sie außerdem auf, zum selbigen Termin, alle über mich gespeicherten personenbezogenen Daten, gemäß DSGVO, vollständig zu löschen und mir die erfolgte Löschung schriftlich zu bestätigen.)

Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung mit Angabe des Beendigungstermins zukommen.

Mit freundlichen Grüßen


Maria Mustermann
Maria Mustermann

 
Kündigungserinnerung per Email bekommen.
Email :

Datum :

Nachricht die Du bekommen möchtest :
Mit Klick bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen(kostenlos) gelesen und verstanden zu haben.

Suchen

Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare