Tipps zur Kündigung per Kündigungsschreiben

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Kündigung bei HelpAge Deutschland

 
HelpAge Deutschland e.V. ist ein im Vereinsregister des Amtsgerichts Osnabrück eingetragener Verein. Der Vereinszweck ist auf Gemeinnützigkeit ausgerichtet, nämlich die Förderung und Unterstützung von Menschen unterschiedlicher Generationen bei sozialen Härten.

Der Verein kann unter Anderem durch Spenden, Dauerspenden oder eine Mitgliedschaft unterstützt werden.

HelpAge Deutschland e.V. unterliegt dem Vereinsgesetz. Die Rahmenbedingungen für die innere Organisation werden durch die §§ 21 bis 79a BGB vorgegeben. Mit der Annahme der schriftlichen Beitrittserklärung durch den Vorstand entsteht zwischen Verein und Mitglied ein Aufnahmevertrag. Die sich daraus ergebenden Rechten und Pflichten wie Aufnahme und Austritt werden durch die Vereinssatzung geregelt.

Im Folgenden wird genauer erklärt wie und wann wieder bei HelpAge Deutschland gekündigt werden kann und was dabei beachtet werden sollte.

Kündigungsfrist Eine Spende an HelpAge kann jederzeit beendet werden, falls diese jedoch in Form einer Dauerspende, per SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte, erfolgt muss beachtet werden, dass die Abbuchungen erst beendet werden, wenn die Kündigung beim Verein angekommen ist. Wird davor noch etwas abgebuchte so muss dies nicht erstattet werden.

Daher kann in einem solchen Fall nur versucht werden beim Verein die eigene Situationen zu erklären und um eine Rücküberweisung zu bitten.

Falls per Dauerauftrag gespendet wird, so muss der Dauerauftrag direkt bei der eigenen Bank gelöscht werden.

Die Mitgliedschaft bei HelpAge Deutschland kann jederzeit beendet werden, da in der Vereinssatzung keine Kündigungsfrist vorgegeben wird und nach §39 BGB keine gesetzliche Kündigungsfrist vorgegeben wird.

Generell gilt: Die in der Satzung für den Austritt festgelegte Form ist für das Mitglied und den Verein verbindlich. Die Nichteinhaltung würde einen Formmangel im Sinne von § 125 BGB darstellen und die Kündigung bzw. Austrittserklärung wäre damit nichtig.

Widerruf bei neueren Verträgen Für Spendenzahlungen oder auch Vereinsmitgliedschaften greift das gesetzliche Widerrufsrecht nicht, da dieses unter Anderem nur dann gilt, wenn der Vertrag dem Kunden auch eine Gegenleistung verspricht.

Mehr zu diesem Thema und wann doch ein Widerrufsrecht genutzt werden kann in folgendem Beitrag:

»Mehr zum Widerrufsrecht und ein Musterschreiben

Falls der Spender sich über die Spendenorganisation oder die Art der Spende getäuscht fühlt oder ihm etwas aufgenötigt wurde so ist möglicherweise eine Anfechtung erfolgreich.

»Mehr über die Anfechtung von Verträgen

Außerordentliche bis fristlose Kündigung Die Mitgliedschaft kann auch, bei Vorliegen wichtiger und ausreichender Gründe, vorzeitig beendet werden. Sollte das Mitglied verstorben sein, so endet die Mitgliedschaft gemäß der Satzung automatisch. Um weitere Abbuchungen zu vermeiden muss der Verein jedoch so schnell wie möglich von den Verbliebenen informiert werden. Als Nachweis sollte dem Schreiben eine Kopie der Sterbeurkunde beigefügt werden.

Falls sich das Vereinsmitglied in einer besonderen Lage befindet so kann der Vereinsvorstand die Mitgliedsbeiträge auch auf Anfrage des Mitglieds reduzieren oder gänzlich streichen.

»Grundsätzliches zum Thema außerordentliche Kündigung

Inhalt, Form und Versand der Kündigung Die Kündigung an HelpAge Deutschland sollte, aus Nachweisgründen, schriftlich erfolgen. Dabei muss genau angeben werden, dass die Spende oder Mitgliedschaft beendet wird und zu wann die Kündigung erfolgt.

Tipp: Statt einen genauen Kündigungstermin anzugeben kann der Spendenservice auch darauf hingewiesen werden, das die Mitgliedschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt wird. Dann berechnet der Verein den nächstmöglichen Termin.

Am besten sollte im Kündigungsschreiben auch um eine schriftliche Bestätigung der Kündigung gebeten werden.

Die Satzung von HelpAge Deutschland e.V. sieht für den Austritt Schriftlichkeit vor. Das OLG München stellte in seinem Urteil vom 26. Januar 2012, 23 U 3798/11, klar, dass eine Austrittserklärung per E-Mail gültig ist, wenn Schriftlichkeit vereinbart wurde.

Wurde diese Form der Schriftlichkeit nicht explizit ausgeschlossen, dann ist auch eine mittels E-Mail oder Telefax übermittelte Erklärung zu akzeptieren. Beim Versand einer E-Mail hat das Mitglied jedoch nur einen Nachweis über die Kündigung, falls der Verein darauf antwortet. Bei einem Fax gilt der Sendebericht, im Regelfall, als Nachweis.

Der Austritt kann auch mündlich im Rahmen einer Mitgliederversammlung erklärt werden. Hier ist zu beachten, dass diese gemäß Statuten nach Bedarf, jedenfalls aber alle zwei Jahre einzuberufen ist. Soll der Austritt früher erfolgen, wird der schriftlichen Erklärung der Vorzug zu geben sein.

Kündigungsadresse Wer HelpAge Deutschland kündigen möchte, der adressiert das Kündigungsschreiben an

HelpAge Deutschland e.V.
Arndtstraße 19
49080 Osnabrück

Fax: 0541 / 580 540 66
E-Mail: info@helpage.de

Wer besonders sicher gehen möchte kann die Kündigung per Einschreiben-Rückschein senden.

Kündigung von HelpAge Deutschland Muster


»Einfach mit dem Generator, für eine Kündigung bei HelpAge Deutschland, ein Schreiben erstellen...

Kündigungsschreiben herunterladen:

Kündigungsschreiben HelpAge Deutschland Muster:
Musterstadt, den 08.08.20XX
HelpAge Deutschland e.V.
Arndtstraße 19
49080 Osnabrück
Maria Mustermann
Mustergasse 3
21000 Musterstadt

Kündigung meiner Spenden an / Mitgliedschaft bei HelpAge Deutschland


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meine Spenden an / Mitgliedschaft bei HelpAge Deutschland, mit der Mitgliedsnummer / Spendernummer H123456, zum nächstmöglichen Termin.

Das Ihnen erteilte SEPA-Lastschriftmandat widerrufe ich hiermit zum selbigen Termin. Ferner fordere Sie auf alle über mich gespeicherten personenbezogenen Daten unverzüglich zu löschen.

Bitte schicken Sie mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung mit Angabe des Beendigungstermins.

Mit freundlichen Grüßen


Maria Mustermann
Maria Mustermann

 
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