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Vattenfall Strom kündigen
Kündigungsfristen bei der ordentliche Kündigung Stromlieferverträge bei Vattenfall besitzen unterschiedliche Laufzeiten, was zur Folge hat, dass auch die Kündigungsfristen verschieden sind. Der Konzern bietet beispielsweise Verträge an, die nur einen Monat Mindestlaufzeit und auch nur einen Monat Kündigungsfrist haben. Erfolgt bei Diesen keine Kündigung, verlängert sich der jeweilige Stromliefervertrag automatisch um einen weiteren Monat. Dazu gehören die vom Anbieter offerierten Easy-Angebote.
Bei Verträgen mit einer längeren Laufzeit sind die Kündigungsfristen anders. Bei einem der Vertragsmodelle besteht eine Mindestlaufzeit von sechs Monaten. Dieser Vertrag kann vom Kunden jeweils immer zum Halbjahresende mit einer Frist von maximal vier Wochen gekündigt werden. Geschieht dies nicht, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres halbes Jahr.
Die entsprechende Kündigungsfrist und Mindestlaufzeit des eigenes Vertrages findet sich in den AGB oder im Vertrag selber.
Ist im Vertrag eine Mindestlaufzeit vereinbart so ist diese in der Regel einzuhalten. Das bedeutet es kann nur zu einem Zeitpunkt nach Ablauf der Mindestlaufzeit ordentlich gekündigt werden.
Die Kündigungsfrist ist dabei maximal 3 Monate zum Ende des Jahres oder der Abrechnungsperiode.
Sonderkündigungsrecht und außerordentliche Kündigung Kunden können gegenüber Vattenfall vom Recht auf eine außerordentliche Kündigung nur Gebrauch machen, wenn ein wichtiger Grund besteht.
Ein denkbarer Grund ist wenn der Anbieter keinen Strom liefert beziehungsweise nicht mehr zum vertraglich vereinbarten Preis liefern kann.
Eine weitere Möglichkeit besteht wenn Sie in das Ausland auswandern und Vattenfall dort nicht liefern kann.
Ein Sonderkündigungsrecht tritt dann ein, wenn Vattenfall den Beitrag für den Stromliefervertrag erhöht. In diesem Fall haben Kunden das Recht, den Vertrag innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntgabe der Preiserhöhung durch Vattenfall, zu kündigen.
Erfüllt Vattenfall Vertragsinhalte, z.B. die Stromlieferung ist unzuverlässig, nicht wie vereinbart, müssen Kunden zunächst Nachbesserung fordern und dabei dem Stromlieferer eine angemessene Frist einräumen, damit er der Pflicht zur Nachbesserung nachkommen kann. Dies geschieht durch eine schriftliche Mahnung
Kündigung bei Stromanbieterwechsel Hat ein Kunde lediglich den Stromanbieter gewechselt, wird die Kündigung in der Regel durch den neuen Anbieter vorgenommen. Allerdings müssen auch in diesem Fall Kündigungsfrist und Mindestlaufzeit des Vertrages eingehalten werden.
Kunden müssen sicherstellen, dass die Kündigung des Stromliefervertrages bei Vattenfall rechtzeitig beim neuen Anbieter beantragt wird. In der Regel wird Neukunden von neuen Stromanbietern ein Kündigungsservice kostenlos angeboten. Wer allerdings selbst kündigen möchte, muss sicherstellen, dass diese rechtzeitig beim Empfänger eingeht.
Kündigungsform: wie sollte das Kündigungsschreiben aussehen?
Für die Kündigung ist vom Anbieter die Schriftform vorgeschrieben.
Es empfiehlt sich das Schreiben als Einschreiben-Rückschein zu verschicken damit, für den Fall der Fälle, ein Beleg vorhanden ist.
Welche Angaben sollten gemacht werden?
Wichtig sind die Nennung der Kundennummer, Zählernummer, Zählerstand und die genauen Angaben des Vertragspartners, wie Name, Vorname, Anschrift und Wohnort.
Nicht zu vergessen ist auch den Termin zu nennen zu dem gekündigt wird. Wenn der nächstmögliche Termin nicht bekannt ist kann auch mit der Formulierung „hiermit kündige ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt" gekündigt werden.
Das Kündigungsschreiben muss persönlich unterschrieben werden.
Wenn außerordentlich gekündigt wird ist der Grund im Kündigungsschreiben zu nennen. Bei einer normalen Kündigung muss dagegen keinerlei Grund genannt werden.
Es empfiehlt sich um eine schriftliche Bestätigung des Kündigungstermines zu bitten.
Es ist zu richten an:
Vattenfall Europe AG
Chausseestr. 23
10115 Berlin
Für den Fall eines Auszuges aus einer Wohnung bietet der Konzern auch eine Online-Kündigung über ein Kontaktformular an. Kunden können alle notwendigen Daten online an Vattenfall übermitteln. Wenn diese Methode genutzt wird sollte jedoch sicherheitshalber zusätzlich per Posteinschreiben kündigen oder so frühzeitig kündigen, dass wenn keine Kündigungsbestätigung erfolgt eine rechtzeitige postalische Kündigung noch möglich ist.
Der Vattenfall-Kundenservice unter der Telefonnummer: 030 - 657 988 000 und Fax: 030 - 267 119 426 66 erreichbar.
Kündigungsschreiben Vattenfall-Stromvertrag Muster
»Einfach mit dem Generator für den Vattenfall-Stromvertrag ein Kündigungsschreiben erstellen...
Kündigungsschreiben herunterladen:
Kündigung von Vattenfall-Strom Muster:
Musterstadt, den 08.08.20XX | |
Vattenfall Europe AG Chausseestr. 23 10115 Berlin |
Maria Mustermann Mustergasse 3 21000 Musterstadt |
Kündigung des Stromvertrages Vattenfall XYSehr geehrte Damen und Herren, hiermit kündige ich mein Stromvertrag XY, mit der Nummer VF12345, ordentlich fristgemäß zum XX.XX.20XX. (Oder (falls zutreffend): Hiermit kündige ich mein Stromvertrag XY, mit der Nummer VF12345, wegen der Preiserhöhung ab dem XX.XX.20XX, zum Änderungszeitpunkt. ) Hilfsweise kündige ich zum nächstmöglichen Termin. Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung, mit Angabe des Beendigungszeitpunktes, zukommen. Mit freundlichen Grüßen Maria Mustermann Maria Mustermann |
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